Über uns - Perleberger Senf Neu 2018/2

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Die Geschichte des Original Perleberger Senf  


Am 1.Oktober 2006 waren es 120 Jahre, dass es den "Echten Perleberger Senf" gibt.



Im Jahre 1896 übernahm Richard Kürsten  die damalige "Mostrich und Wichsfabrik" von der Firma "Nürnberg & Giesecke".Seitdem wurde die auf traditionelle Weise und nach altem Rezept gefertigte Ware in der Prignitz-Kreisstadt hergestellt. Zu DDR-Zeiten wurde der exquisite Mostrich "nur um den Kirchturm herum" verkauft, im Umkreis von 20 bis 30 Kilometern. Zur Zeit der Wende verschwand der "Perleberger Senf" aus den Regalen der neuen Handelsketten. Anfang der 90er Jahren erwarb die Firma Gall die Rezeptur und produzierte in der alten Senfmühle in Perleberg den "Perleberger Senf" weiter.

                                             


Doch 1998 verkaufte Herr Gall die Rechte und die Rezeptur an die Firma "Winko" in Wittenberge. Danach wurde der Senf in der neuen Einrichtung im Wittenberger Gewerbegebiet "Hirtenweg" produziert. So manche Stimme war seinerzeit laut geworden, dass der "Perleberger Senf" nicht mehr das ist, was er früher einmal war.Mit der Insolvenz der Firma "Winko" drohte der "Perleberger Senf" vom Markt zu verschwinden. Deshalb entschied sich deren Geschäftsführer Herr Winfried Koch den Senf im kleinen Rahmen weiter zu produzieren. Standortbedingte Gründe bedrohten die weitere Produktion des Senfes. Im April 2006 erwarb Jörg Olschowski aus Uenze die Eigentums- und Urheberrechte. Seitdem liegt die über 110 Jahr alte Rezeptur im Safe des "O&R Senfvertriebs".

Aufgrund der neuen Hygieneverordnungen und modernen Produktionsbedingungen hat der alte "Geschmack" etwas an seinem Charakter eingebüßt, aber es ist immer noch ein Markenzeichen der Kreisstadt in der Westprignitz! Generationen von Perlebergern und Prignitzern haben ihre Bockwurst in ihn gestippt oder ihre Rouladen mit ihm bestrichen!

Kontakt
Telefon:   038 784 - 603 39
Fax:          038 784 - 900 89
Kontaktadresse
O.&.R. Senfvertrieb GbR
Hasenwinkel 5
19348 Perleberg
Kontakt
Telefon:   038 784 - 603 39
Fax:          038 784 - 900 89
E-Mail:    O.u.R.Senfvertrieb@t-online.de
Infos
Unsere Zahlungsmöglichkeiten
  
Wir versenden mit

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü